Schnittlauch

Schnittlauch Blüten
Eine Hummel sucht in den Blüten des Schnittlauch nach Nektar.

Allium schoenoprasum

Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) zählt zu den populären Küchenkräutern. Er ist frisch, gefroren (schmeckt noch etwas), gefriergetrocknet (schmeckt nach nichts) und im Topf zu erhalten. Neben Vitamin C versorgt er uns auch mit Eisen, Phosphor und ätherischen Ölen.

Je nach Sorte kann er bis zu 50 Zentimeter hoch werden. Seine weißen oder violetten Blüten erscheinen vom Frühjahr bis in den Sommer und schmecken würzig.

Schnittlauch Blueten
Auch die Blüten des Schnittlauch sind essbar.

Allium schoenoprasum eignet sich zum Verfeinern von Suppen, Eintöpfen und Soßen. Er schmeckt auch roh lecker, zum Beispiel auf einem Butterbrot oder in Quark. Da er durch das erhitzen schnell an Aroma verliert, kommt er zum Ende der Garzeit in die Speisen.

Allium schoenoprasum eignet sich für die ganzjährige Kultur im Garten oder auf dem Balkon.

Schnittlauch im Beet
Schnittlauch im Beet

Schnittlauch im Garten

  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: mäßig bis gleichmäßig feucht, etwas Lehm und Sand, Humus
  • Düngen: Kompost, organischer Gemüsedünger
  • Winterhart: je nach Sorte bis -25 °C

Standort: Ideal ist ein sonniger Standort. Veträgt aber auch lichten Halbschatten, wenn er dort ein paar Sonnenstrahlen erhaschen kann.

Boden: Schnittlauch kommt mit jedem Boden zurecht, der nicht dauerhaft unter Wasser steht oder furztrocken ist.

Für eine üppige Ernte ist ein durchlässiger und humoser Boden optimal, der auch etwas Lehm enthalten kann. Den Humus kann man in Form von Kräutererde oder Kompost beim Pflanzen einarbeiten.

Gießen: Während der Wachstumszeit, vom Frühjahr bis in den Herbst, sollte die Erde gleichmäßig bis mäßig feucht sein. Die Obefläche darf zwischen den Wassergaben antrocknen.

Düngen: Gedüngt werden kann im Frühjahr mit Komposterde oder organischem Gemüsedünger.

Überwintern: Die Winterhärte des Schnittlauch ist gut, je nach Sorte verträgt er ausgepflanzt im Garten bis zu -25 °C.

Schnittlauch im Topf
Schnittlauch eignet sich auch für die Pflege im Topf.

Schnittlauch im Topf auf dem Balkon

Die Kultur von Schnittlauch im Topf, Kübel oder Balkonkasten ist nicht schwierig. Darin kann er das ganze Jahr auf dem Balkon der der Terrasse stehen.

Substrat: Ich verwende Aussaat- oder Gemüseerde. Diese Substrate sind, im Gegensatz zu den Mischungen für Zierpflanzen, nur schwach oder organisch vorgedüngt.

Gießen: Gegossen werden kann Topfschnittlauch während der Wachstumszeit durchdringend. Er erhält solange Wasser, bis das Substrat nichts mehr aufnimmt. In den Untersetzer ablaufende Reste werden nach einigen Minuten entfernt. Bis zum nächsten Gießen lässt man die Erde gut an-, aber nicht austrocknen.

Düngen: Da so gut wie alle handelsüblichen Substrate vorgedüngt sind, muss im ersten Jahr nach dem Umtopfen oder Kauf nicht gedüngt werden.

Anschließend kann man von April bis September monatlich organischen Flüssigdünger verabreichen.

Überwintern: Auch im Topf, Kübel oder Kasten ist Schnittlauch gut winterhart. Die kalten Monate verbringt er blattlos. Während dieser Zeit hält man das Substrat mäßig feucht und gießt nur soviel, dass es nicht austrocknet.

Gegossen wird nur an frostfreien Tagen und Vorsicht: Gefrorene Erde kann austrocknen.

Schnittlauch Wurzeln
Wurzeln von im Topf wachsendem Schnittlauch.

Schnittlauch in der Wohnung

Für die Wohnung eignet sich Allium schoenoprasum nur, wenn man ihm ein sonniges Plätzchen und die Möglichkeit zur Winterruhe anbieten kann. Dafür platziert man den Topf im Herbst für 4 bis 8 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks. Oder er wird über Winter vor das Fenster gestellt.

Schnittlauch vermehren

Die einfachste Art Schnittlauch (Allium schoenoprasum) zu vermehren, ist das Teilen von großen Exemplaren. Aber auch die Anzucht aus Samen ist nicht kompliziert. Es werden mehrere Sorten als Saatgut angeboten.

Für die Kultur im Topf greift man am besten auf eine dickblättrige Sorte, wie zum Beispiel den hier verwendeten „Staro“ zurück.

Schnittlauch Samen
Die Samen des Schnittlauch.

Die Samen müssen vor der Aussaat nicht eingeweicht werden. Man gibt sie direkt in den Topf und bedeckt sie mit mit einer dünnen Schicht Erde (0,5 Zentimter). Es eignen sich handelsübliche Mischungen für Kräuter oder Gemüse. Sie wurden nur schwach oder organisch vorgedüngt.

Bei Temperaturen zwischen 15 und 20 °C keimen die ersten Samen nach 7 bis 10 Tagen. Die Erde hält man gleichmäßig feucht, aber nicht tropfnass. Der Topf muss nicht abgedeckt werden.

Der Standort für die Aufzucht des Schnittlauch sollte so hell und sonnig wie möglich sein. Sonst kann es passieren, dass die Sämlinge in die Höhe schießen und umkippen.

Schnittlauch Saemlinge
Schnittlauch-Sämlinge

Wurde zu eng gesät empfiehlt es sich, den die Jungpflanzen nach und nach auszudünnen. Sie können in der Küche verarbeitet werden.