Liebstöckel, Maggikraut

Liebstöckel

Levisticum officinale

Wegen seines würzigen Aromas, das dem einer beliebten Flüssigwürze ähnelt, wird Liebstöckel (Levisticum officinale) auch als Maggikraut bezeichnet. Diesen Geschmack verdankt er einem Inhaltsstoff mit dem Namen Sotolon, der auch in Bockshornklee enthalten sein soll.

Levisticum officinale wächst mehrjährig und kann bis zu zwei Meter hoch werden. Trotzdem kann er im Topf oder Kübel angebaut werden. Er bleibt dort aber deutlich kleiner als im Beet. Für die dauerhafte Kultur im Zimmer eignet er sich nicht. Dort ist es ihm im Winter zu warm.

Liebstöckel im Topf

Liebstöckel im Topf oder Kübel

  • Standort: Absonnig bis halbschattig, Morgensonne, Abendsonne
  • Substrat: Fertigmischungen für Kräuter und Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, Ballentrockenheit vermeiden
  • Düngen: Gelegentlich von April bis August mit organischen Düngern
  • Überwintern: Verträgt Frost bis -20 °C

Nach dem Kauf

Liebstöckel aus dem Supermarkt muss langsam an die direkte Sonne gewöhnt werden. Bei den dort angebotenen Kräutern handelt es sich um schnell hochgezogene und noch nicht abgehärtete Jungpflanzen. Ihre weichen Blätter verbrennen in der Sonne.

Liebstöckel aus dem Supermarkt
Liebstöckel nach dem Kauf im Supermarkt. Die Blätter sind nicht stabil und hängen durch.

Standort

Für die Kultur im Topf oder Kübel sind halbschattige bis absonnige Standorte mit Morgensonne oder Abendsonne ideal.

Ein vollsonniges Plätzchen wird auch vertragen, dort ist der Wasserbedarf während der heißen Sommerwochen aber hoch, sodass mehrmals täglich gegossen werden muss.

Substrat

Es eignen sich Fertigmischungen für Kräuter und Gemüse. Diese Substrate wurden nur leicht und organisch vorgedüngt und sind auch ohne Torf zu erhalten. Erden für Zierpflanzen enthalten mineralische Dünger.

Gießen

Das Substrat darf zwischen den Wassergaben antrocknen, austrocknen sollte es nicht. Ballentrockenheit führt zu vertrockneten Blattspitzen und schwächt den Liebstöckel.

Wenn gelegentlich für einige Stunden etwas Wasser im Untersetzer bleibt, schadet das nicht.

Düngen

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen muss nicht gedüngt werden. Anschließend kann von April bis August monatlich organischer Flüssigdünger verabreicht werden. Langzeitdünger wie Pellets, Granulat oder Stäbchen, die im Frühjahr und Sommer in die Erde kommen, eignen sich ebenfalls.

Überwintern

Auch im Topf ist Levisticum officinale gut winterhart und kann das ganze Jahr über auf dem Balkon oder der Terrasse stehen.

Während des Winters wird nur an frostfreien Tagen gegossen.

Liebstöckel Blaetter