Gemüse-Amarant

Gemüse-Amaranth

Amaranthus tricolor, Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae)

Der Gemüse-Amarant (Amaranthus tricolor) wächst einjährig und kann, je nach Sorte und Standort, bis zu 1,5 Meter hoch werden. In Mitteleuropa wird er gerne als Zierpflanze verwendet, seine Blätter können gedünstet und wie Spinat zubereitet werden. Mit dem er übrigens verwandt ist.

Weitere populäre Fuchsschwanzgewächse sind die Rübe (Beta vulgaris) mit ihren Formen Mangold, Zuckerrübe und Rote Beete. Sowie das sogenannte Superfood Quinoa (Chenopodium quinoa).

Amaranthus tricolor

Von Amaranthus tricolor sind viele Sorten zu erhalten, die sich in der Form und Färbung ihrer Blätter unterscheiden. Die Herkunft der Wildform ist unklar, laut dieser Quelle könnte der Gemüse-Amarant aus dem tropischen Asien stammen.

Anbau-Infos

  • Aussaat: April im Haus, ab Mai im Beet
  • Saattiefe: 2-3 Zentimeter
  • Abstand: 30 bis 50 Zentimeter
  • Standort: sonnig
  • Boden: humos, gleichmäßig feucht, Gemüseerde
  • Ernte: Juli bis zum ersten Frost
  • Winterhart: nein, einjährige Art

Anbau

Standort: Am besten gedeiht der Gemüse-Amarant an sonnigen Standorten. Dort können sich seine Blätter intensiv färben. Er verträgt aber auch lichten Halbschatten.

Boden/Substrat: Der Boden sollte humos bis sandig-lehmig sein und gleichmäßig feucht. Für die Kultur im Topf oder Kübel können torffreie Substrate für Kräuter oder Gemüse verwendet werden.

Düngen: Wenn für die Kultur im Topf frische Erde verwendet wird, ist keine zusätzliche Düngung erforderlich. Handelsübliche Substrate sind vorgedüngt.

Im Beet kann Amaranthus tricolor organischen Gemüsedünger erhalten. Komposterde eignet sich ebenfalls.

Winterhart: Der Gemüse-Amarant ist bei uns nicht winterhart. Er erfriert mit dem ersten leichten Nachtfrost.

Anzuchtanleitung

Die Anzucht aus Samen ist nicht schwierig. Die Keimdauer beträgt bei 18 bis 25 °C ungefähr zehn Tage.

Amaranthus Sämlinge
Auf Küchenkrepp angezogene Sämlinge. Es ist schon gut zu erkennen, wie sich die Blätter der erwachsenen Pflanzen färben.

Die Aussaat kann ab Mitte Mai direkt im Beet erfolgen. Das Vorziehen im Haus macht ab Anfang April Sinn.

Die Samen werden leicht mit Erde bedeckt, es eignen sich Fertigmischungen für Kräuter oder Gemüse. Anzuchtsubstrat kann, muss aber nicht verwendet werden.

Bis alle Samen aufgelaufen sind (gekeimt haben) ist es hilfreich, wenn der Topf mit einem Gefrierbeutel abgedeckt wird.

Der Standort darf hell bis sonnig sein.

Amarant auf Küchenkrepp