Berg-Bohnenkraut

Berg-Bohnenkraut

Satureja montana

Das Berg-Bohnenkraut oder Winter-Bohnenkraut, wie Satureja montana auch genannt wird, wächst mehrjährig. Im Gegensatz zum ebenfalls sehr beliebten Garten-Bohnenkraut (Satureja hortensis), von dem es sich auch durch sein deutlich schärferes Aroma unterscheidet.

Winter-Bohnenkraut
Winter-Bohnenkraut und Salbei.

Merkmale

Satureja montana kann bis zu 50 Zentimeter hoch werden und wächst strauchförmig, die Triebe verholzen aber nur im unteren Bereich. Die Blütezeit erstreckt sich von Juli bis September. Es sind einige Sorten zu erhalten, die sich in der Höhe, Färbung der Blüten und im Aroma unterscheiden.

In harten Wintern erfriert ein Teil seiner Triebe. Mit Standorten an denen Rosmarin und Salbei ausdauernd wachsen, kommt es gut zurecht.

Satureja montana

Das Berg-Bohnenkraut im Garten

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Berg-Bohnenkraut liegt in Südeuropa und Südosteuropa (Quelle). Trotzdem ist es auch in vielen Teilen Mitteleuropas winterhart. Es soll Frost bis zu -18 °C vertragen. Was ich nicht testen konnte, hier in der Rhein-Neckar-Region wird es nicht so kalt.

Bohnenkraut im Garten

Standort

Ideal sind voll- bis teilsonnige Standorte an denen das Berg-Bohnenkraut für mindestens 3 Stunden täglich besonnt wird.

Boden

Der Boden kann humos, leicht lehmig bis durchlässig sein.

Gießen

Regelmäßig gegossen werden sollte die ersten Monate nach dem Auspflanzen. Und, je nach Beschaffenheit des Bodens, während der heißen Sommerwochen. Durchlässige Erde speichert weniger Wasser als humose oder lehmhaltige.

Düngen

Das Berg-Bohnenkraut muss nicht gedüngt werden.

Honigbiene auf Bohnenkraut
Honigbiene auf Berg-Bohnenkraut.

Ist das Berg-Bohnenkraut eine Bienenpflanze?

Ja, Honigbienen sind auf seinen Blüten häufig zu beobachten. Auch von einigen Hummelarten wird es angeflogen.

Aroma und Erntezeit

Wer das typische Bohenkrautaroma erwartet, wird von Satureja montana enttäuscht. Es fehlt ihm, es schmeckt bitter, pfeffrig und scharf. Vor allem blühende Triebe enthalten viele Bitterstoffe.

Gute Zeitpunkte zum Ernten sind vor der Blüte oder nach einem Rückschnitt.