Thymiane (Arten)

Feld-Thymian am Wegrand
Feld-Thymian am Wegrand.

Die Gattung Thymus zählt zur Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und beinhaltet mehr als 200 Arten, die in Afrika, Asien und Europa heimisch sind.

Kaskadenthymian (Thymus longicaulis)

Thymus longicaulis

Der Kaskadenthymian ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende Art, von der 2 Unterarten existieren. Er wächst kriechend und soll angeblich auch in unseren Breiten winterhart sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Thymus pulegioides (Feld-Thymian, Quendel)

Thymus pulegioides
Thymus pulegioides ist umgangssprachlich als …
Quendel
… Feld-Thymian oder Quendel bekannt.
Thymian in Wiese
Er ist in Wiesen und an Wegrändern zu finden …
Honigbiene bestäubt Thymian
… und wird von Honigbienen und Wildbienen bestäubt.

Echter Thymian (Thymus vulgaris)

Thymus vulgaris

Der Echte Thymian dürfte das wohl bekannteste Mitglied der Gattung Thymus sein. Von ihm sind viele Sorten zu erhalten, die sich in der Farbe, Form, Größe der Blätter und im Geschmack unterscheiden.

Zitronenthymian (Thymus ×citriodorus)

Thymus citriodorus Variegata
Zitronentyhmian (Thymus citriodorus „Variegata“)

Vom Zitronenthymian (Thymus ×citriodorus) sind verschiedene Sorten zu erhalten, mit rein grünen, grün-weißen oder grün-gelben Blättern. Er wächst flächig und kann bis zu 30 Zentimeter hoch werden. Seine Blütezeit erstreckt sich vom Mai bis in den Juli.

Zitronenthymian

Verwandte Pflanzen